Dienstag, 31. März 2009

Ich hab's kapiert!

Endlich nach fast 2 Jahren in denen ich immer wieder versucht habe Ketten zu häkeln, habe ich es nun geschafft. Nach gefühlten 20 verschiedenen Erklärungen und einigen Wut- und Verzweiflungsanfällen, präsentiere ich nun mein erstes Werk. Ich habe die Kette mit Kettmaschen gehäkelt. Damit ich dieses Mal die Maschen besser sehen konnte habe ich einfach ein dickeres Garn verwendet. Deswegen sieht man den Faden ab und zu durchschimmern, aber dafür habe ich endlich verstanden wie es geht :-) Als nächstes werd ich es mal mit einem dünnerne Faden und etwas mehr Perlen pro Rund probieren.
Bei dieser Kette habe ich Glasschliffperlen 4mm in schwarz, kristall und grau benutzt und sie immer abwechselnd aufgefädelt.

Nach 1,50m war ich damit fertig und habe mich erst langsam und dann immer schneller durch die Runden gearbeitet. Bis die Kette fertig gehäkelt war:

Dann noch den Verschluss angenäht und fertig ist mein erstes Stück. Auch wenn Sie sehr einfach ist, ich bin mächtig stolz ;-)


Hier noch eine Detailaufnahme vom Muster und vom Verschluss:





Also, wem es genauso geht wie mir: Einfach weiter probieren und mal nach anderen Anleitungen suchen, irgendwo ist bestimmt eine, die genau Du verstehst. Und dann ist es kein Problem mehr, wenn man die Grundtechnik einmal verstanden hat. Mal schaun was mir als nächstes einfällt.
Bleibt kreativ!

Donnerstag, 26. März 2009

Bald ist Ostern!

Ich habe jetzt beschlossen dem Schnee da draußen den Kampf anzusagen und mir den Frühling herbeizubasteln. Außerdem habe ich mit Entsetzten festgestellt: Es ist bald Ostern! Hier meine neusten kreativen Arbeiten:


Diese Fensterbilder habe ich aus extra starkem Transparentpapier gemacht. Sie gehen schnell und sind super schön. Hier gibt es noch einen ganz einfachen Trick, um sich die Arbeit zu erleichtern: Die Vorlage kopieren und mit wieder ablösbarem Sprühkleber einsprühen, auf das Paper kleben, alles ausschneiden und die Vorlage vorsichtig ablösen. Das spart viel Zeit, weil man sich das doppelte Übertragen spart und man hat keine Bleistiftspuren auf dem Fensterbild. Klappt auch super bei allen "filigranen" Fensterbildern. Diese hier sind aus dem Buch "Filigrane Fensterbilder" von Elisabeth Eder von Frechverlag.






Und hier noch eine Idee für eine schnelle Osterdeko und ein Last-Minute-Osternest. Ich habe hier einfach Tontöpfe, einen kleinen für die Deko und einen größeren mit zwei Löchern, bemalt. Dabei die erste Schicht weiß malen, damit die Farben richtig leuchten. Dann einfach ein Muster nach belieben. Beim Osternest noch einen Henkel mit Aludraht dran und fertig.





Hier noch was für alle Perlenverrückten wie mich. Die Anleitung hab ich letzte Jahr im Internet gefunden. Soblad ich den Link finde, stelle ich ihn in meine Linkliste rein. Die Seite ist sehr schön und es lohnt sich ein bisschen zu stöbern. Für alle die es nicht erwarten können: Einfach "Ei im Perlennetz" bei Google eingeben, dann müsstet ihr die Seite finden.





Bleibt Kreativ!

Sonntag, 22. März 2009

Neue Inspiration

Heute war ich auf dem ersten Markt in Wasserburg unterwegs, um mir neue Inspirationen zu holen. Hab jetzt auch schon einige Ideen. Mal schauen, welche ich in die Tat umsetzten kann. Die Ergebnisse gibt es dann bald hier zu sehen.
Bleibt Kreativ!

Freitag, 20. März 2009

Perlenblumen mit der französischen Fädeltechnik

Ich habe bei meiner Suche nach neuen Inspirationen im Netz diese Technik für Blumen aus Perlen entdeckt. Sie hat mich sofort fasziniert. Jetzt sitzte ich hier zu Hause und blättere durch drei Bücher, die ich mir zu dem Thema bestellt habe und versuche Sie zu übersetzen. Es gibt Sie nämlich nur auf Englisch. Zum Glück habe ich auch schon einen Zulieferer gefunden, der die Sachen hat, die mir noch fehlen. Sobald ich alles zusammen habe, werde ich mich an die erste Blume machen. Mal schauen, wie ich mit der Technik zurecht komme. über meine Erfahrungen und vor allem das Ergebnis werde hier dann berichten.
Bleibt alle Kreativ!