Dienstag, 21. April 2009

Rosenzweig mal anders

Was man aus Draht und Perlen und etwas Geduld alles machen kann. Nach einer kleinen Pause hier nun mein neuestes Werk: Ein Rosenzweig in der franzöischen Bindetechnik. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht.

Der Zweig besteht aus drei verschiedenen Blüten einer Großen,

einer Kleinen und einer Knospe.

Außerdem ist dazwischen noch ein Blätterzweig eingearbeitet. Ich habe die Blume mit 2mm (10/0) Rocailles und 0,5mm Draht gefertigt. Umwickelt habe ich das ganze dann mit 0,3mm Draht und als Stabilisierung sind noch einige Stücke Blumensteckdraht eingearbeitet. Die Vorlage stammt aus folgendem Buch: "The Art of French beaded Flowers" von Carol Benner Doelp vom Lark Books Verlag. Kann man bei Amazon.de kaufen.
Bleibt Kreativ!

Dienstag, 14. April 2009

Urlaubskette

Für diese Kette habe ich mich von unserem letzten Urlaub inspirieren lassen. Sonne, Sand, Meer und blauer Himmel... alle diese Farben finden sich in der Kette wieder und "winden" sich ineinander. Der Strang besteht aus 2mm Rocailles mit Silbereinzug als Herringbone Spirale gefädelt. In der Mitte sind 6mm Swarovski und quadratische Glasperlen aufgefädelt.


Hier die Kette in meiner Oster-Aloe-Vera fotografiert:





Hier der Mittelteil:



Das Muster:



Und der Verschluss:


Bleibt Kreativ!

Freitag, 10. April 2009

Frohe Ostern!

Ich wünsche Allen ein frohes Osterfest und ganz viele bunte Ostereier!
Bleibt alle Kreativ!

Mittwoch, 8. April 2009

Ein neues Armband

Hier mein neuestes Werk mit 2,5mm Rocailles in grün alabaster und weiß. Gefädelt in der Spiral Rope Technik. Einfach, aber effektvoll finde ich.





Der Verschluss wurde nach einer Facettenperle weiß 4mm mit Quetschkalotten befestigt:


Bleibt kreativ!

Dienstag, 7. April 2009

Herringbone / Ndebele die 1.

Was macht Frau, wenn Mann am Sonntag Formel eins schaut? Richtig die Ruhe zum perlen nutzen. Hier jetzt mein 1. Versuch mit dem Herringbone oder Ndebele Stich. Die große Glasperle habe ich schon vor gut einem Jahr gekauft und bis jetzt noch nicht gewusst, wie ich sie am besten in Szene setze. In dem Buch 1x1 Perlenschmuck vom Frechverlag hab ich dann so eine ähnliche Kette gesehen und gleich mit dem fädeln angefangen. Ich hab kurze Glasstiftperlen benutzt, damit ich schneller ein Erfolgserlebnis habe. Die Kette ist super zu tragen, leicht und anschmiegsam und ich war noch vor dem Rennende mit dem Fädeln fertig :-)

Hier ein paar Bilder:

Die Kette in Ihrer ganzen Pracht:




So sieht das Muster von Nahem aus:




Das ist doch mal ne schöne Glasperle, oder?



Und hier der Verschluss. Ich habe noch eine 6mm Glasschliffperle gelb und drei Rocailles 2mm gold auf jeder Seite aufgenommen:


Bleibt Kreativ!

Samstag, 4. April 2009

Mehrstrangkette

Hier noch eine Kette, die ich schnell angefertigt habe. Sie hat drei Stränge und besteht aus Perlmuttknöpfen und Galsschliffperlen 6mm, die abwechselnd mit 5 Luftmaschen dazwischen gehäkelt wurden. Verschluss dran fertig. War in einer Stunde fertig.
Hier ist mein Werk:





Detailaufnahme der Stränge:



Der Verschluss ist mit Quetschkalotten befestigt. Die drei Stränge habe ich knapp am Ende verknotet und den Knoten in die Kalotte geklebt. Den Karabinerhaken und den Spaltring habe ich mit zwei kleinen Spaltringen angebracht. Die Sachen hatte ich noch zu Hause. Man könnte den Verschluss auch mit Ringeln anbringen.


Bleibt Kreativ!